08.07.2022
  • Veranstaltungen

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Obing

Herzlichen Glückwunsch zum Fest – Strahlend blauer Himmel für 80 Gastvereine

Obing. 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Obing. Das bedeutet eineinhalb Jahrhunderte Einsatzbereitschaft; Engagement und Kameradschaft. Es bedeutet aber auch, viele Generationen an Einsatzkräften, die Tag und Nacht bereit sind und waren, Anderen in einer Notlage zu helfen und alles stehen und liegen lassen, wenn ihre Hilfe gebraucht wird. All dies leisten seit 150 Jahren viele Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus und für Obing. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, fanden sich am Sonntag, den 3.7. mehr als 80 Vereine zum Gründungsfest ein. Herzlichen Glückwunsch vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein und der Kreisbrandinspektion und alles Gute für Eure weitere Zukunft.
Den fast schon idyllischen Festgottesdienst unter strahlend blauem Himmel und dem Obinger See im Hintergrund, zelebrierte Pfarrer David Mehlich und wurde vom Obinger Kirchenchor musikalisch untermalt. Kleine Inszenierungen von verschiedenen feuerwehrtypischen Aufgaben, wie beispielsweise eine Menschenrettung oder das Löschen eines Brandes, veranschaulichte den Gottesdienstbesuchern sehr schön die unterschiedlichen Aufgaben im Feuerwehrwesen.
Die stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber dankte der Feuerwehr Obing und betonte, „dass die Einsatzbereitschaft im Alltag oft als selbstverständlich gesehen wird. Dies ist aber nicht der Fall und man kann diese erbrachten Leistungen nicht mit Geld bezahlen“. Der 1. Bürgermeister Josef Huber dankte seiner Feuerwehr ebenfalls, vor allem für den geleisteten Einsatz während des schweren Unwetters im vergangenen Jahr.
Kreisbrandrat Christof Grundner, der zusammen mit dem Kreisbrandinspektor Josef Egginger der Einladung des Festvereins folgte, sprach im Namen der Kreisbrandinspektion einen Dank aus. Er ermutigte die Jubiläumswehr nicht nur stolz auf ihre Vorgänger zu sein, sondern bekräftigte sie auch mit den Worten „Obing braucht Euch!“ positiv in die Zukunft zu blicken.
Die besten Glückwünsche und ein neues Fahnenband, welches von Herrn Pfarrer David Mehlich gesegnet wurde, überbrachte der Patenverein der Feuerwehr Pittenhart, bevor es für alle Teilnehmer durch den festlich geschmückten Ort zurück ins Festzelt ging. Trotz des schönen Wetters und der warmen Temperaturen fanden sich viele Menschen an der Strecke des Festzuges ein und die Feuerwehren und Ortsvereine zu bestaunen und ihnen Beifall zu spenden. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen folgte der Festausklang im Bierzelt der Feuerwehr Obing.
Alles Gute zum Jubiläum und eine erfolgreiche Zukunft für die kommenden Jahrzehnte wünschen der Kreisfeuerwehrverband Traunstein und die Kreisbrandinspektion sowie das Team des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit.

Text und Bilder
Conny Kübler, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein