22.09.2024
  • Veranstaltungen
  • Aktuelles
  • Feuerwehren
  • Fachbereich

Das neue Feuerlöschboot „Flori“ wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben

Schwester Scholastica taufte das Boot – Großer Blaulichttag in Chieming

Chieming. Mit einem Festakt bei „Kaiserwetter“ samt anschließenden Blaulichttag wurde das neue Feuerlöschboot für den Chiemsee „offiziell“ an die Mitglieder der Feuerwehr Chieming übergeben. Neben der Begrüßung durch den Chieminger Bürgermeister Stefan Reichelt, richtete Landrat Siegfried Walch sowie der Regierungspräsident von Oberbayern, Dr. Wolfgang Schober, ein Grußwort an die Gäste. Der Landkreis Traunstein hat das neue Rettungsgerät als Ersatz für den „in die Jahre gekommenen Vorgänger“ mit einem Zuschuss durch den Freistaat Bayern beschafft. 


Der Kommandanten der Feuerwehr Chieming, Martin Hölzle, erhielt aus den Händen des Landrates Siegfried Walch im Anschluss an die Grußworte offiziell den Schlüssel für das neue Rettungsgerät überreicht. Pater Marius und Pfarrer Thomas Seitz spendeten den kirchlichen Segen für die Technik und die Personen, die es zukünftig bedienen werden. Anschließend taufte Schwester Scholastica vom Kloster Frauenwörth im Chiemsee das neue Boot auf den Namen „Flori“.


Im Anschluss an den offiziellen Teil bestand für alle Besucher die Möglichkeit, dass neue Feuerwehrlöschboot genauesten unter die Lupe zu nehmen und bei Kaiserwetter eine Runde auf dem Chiemsee zu drehen. Der Parkplatz des Dampfersteges verwandelte sich in eine große Blaulichtmeile, an der sich die gesamte heimische Blaulichtfamilie beteiligte. Vom Getränkekistenkraxeln über Infostände bis hin zu einer Fahrt mit der Drehleiter über die Dächer Chiemings war an diesem Tag einiges geboten und fand reges Interesse bei den Besuchern. Hob

Ein ausführlicher Bericht folgt!

Text und Bilder
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein