22.07.2024
  • Veranstaltungen
  • Feuerwehren

Ein kleines, aber feines Fest zum 150. Geburtstag

Oberwössen erhält einen Fahnenband des Freistaates – Glückwunsch vom KFV

Unterwössen, Oberwössen. Zusammen mit den Feuerwehren aus dem Achental sowie der Feuerwehr Atzing bei Prien und den Ortsvereinen feierten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oberwössen ihr 150-jähriges Bestehen mit einem Festsonntag und einem Bier- und Weinfest am Vorabend. Den Festsonntag nutzten die Verantwortlichen auch dazu, um dem Löschgruppenfahrzeug den kirchlichen Segen spenden zu lassen. Herzlichen Glückwunsch vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein.


Angeführt von der Musikkapelle Wössen marschierten die Festteilnehmer am Sonntagmorgen vom Vereinsstadel zur Kirche. Dort feierte man zusammen Gottesdienst. Für die musikalische Begleitung sorgte der Kirchenchor Oberwössen und die Musikapelle Wössen. Pfarrer Martin Strasser während seiner Predigt auf die Eigenschaften der Feuerwehrleute ein und stellte den Dienst am Nächsten in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.


Im Anschluss an den Gottesdienst führte der Festzug zurück zum Vereinsstadel. Dort angekommen folgte die nachträgliche kirchliche Segnung des neuen Löschgruppenfahrzeugs 10 (LF 10). Das Fahrzeug ist bereits seit 2020 im Einsatzdienst der Wehr, auf Grund der Corona Beschränkungen war jedoch damals keine feierliche Segnung möglich. 


Unterwössens 1. Bürgermeister Ludwig Entfellner bezeichnete die Feuerwehr als erste Bürgerinitiative überhaupt und dankte den Floriansjüngern für deren Einsatzbereitschaft. Kreisbrandrat Christof Grundner überbrachte zusammen mit Kreisbrandinspektor Rupert Kink und Ehren-Kreisbrandinspektor Georg König die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes sowie der Feuerwehren im Landkreis Traunstein.


Als Ehrengast durften die Jubilare den Bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume begrüßen. Neben seinem Dank für die Arbeit der Feuerwehren dankte insbesondere den Mitgliedern der Feuerwehr Oberwössen für ihren tagtäglichen Einsatz. Als Zeichen der Anerkennung übergab er dem Jubelverein ein Fahnenband des Freistaates Bayern als sichtbares Zeichen der Anerkennung.


Wir vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünschen der Feuerwehr Oberwössen für die Zukunft alles Gute. Kommt stets von allen Übungen und Einsätzen wohlbehalten zurück! Hob

Text und Bilder
Hubert Hobmaier, Rupert Kink
Kreisfeuerwehrverband Traunstein