30.06.2024
  • Veranstaltungen
  • Feuerwehren

Glückwunsch liebe Eisenärzter Feuerwehrler!

150-jähriges Bestehen wurde groß gefeiert – Alles Gute vom KFV Traunstein

Siegsdorf, Eisenärzt. Der Festsonntag (23.6.) bildete den Abschluss und Höhepunkt der Feierlichkeiten rund um das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Eisenärzt. Unzählige Ortsvereine sowie Feuerwehrvereine feierten zusammen mit den Mitgliedern des Jubelvereins zusammen Gottesdienst und zogen in einem festlichen Umzug durch den Ort. Den geselligen Ausklang des Festes bildete ein gemeinsames Mittagessen im Bierzelt. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünscht der Feuerwehr Eisenärzt für die Zukunft alles erdenklich Gute.


Bei der Festwoche jagte ein Höhepunkt den Nächsten. Den Auftakt machte der Bieranstich, der mit dem Tag der Betriebe einherging. Für Stimmung sorgte die Musikkapelle Vogling-Siegsdorf. Am Donnerstag folgte das Musikantentreffen unter dem Motto „Aufgspuit zum Tanz“. Dabei sorgte die „Tegernseer Tanzlmusi“ und „Tombastig“ für Stimmung im Zelt. Das „Wein- und Weißbierfest“ am Freitag wurde musikalisch vom „Chiemgau Quintett“ untermalt und am Samstag sorgte die „Bayern 1 Band“ für beste Stimmung unter den Gästen.


Das eine Feuerwehr auch in Zeiten des Feierns eine Feuerwehr ist, zeigte sich insbesondere darin, dass am Donnerstagabend ein kräftiges Gewitter über den Süden des Landkreises hinweg gezogen ist (wir berichteten) und auch in Eisenärzt mehrere Einsätze zu bewerkstelligen waren. Dafür nutzten die Aktiven der Feuerwehr Siegsdorf im Anschluss an den mehrstündigen Einsatz das Festzelt in Eisenärzt, um gemeinsam Brotzeit zu machen.


Rund 35 Vereine beteiligten sich am Festsonntag. In den Vormittagsstunden formierte sich der Kirchenzug, um gemeinsam einen Freiluftgottesdienst zu feiern. Die Heilige Messe zelebrierte Pfarrer Thomas von Rechberg der unter anderem die beiden Erinnerungsbänder segnete. Diese zieren fortan die Fahnen des Festvereins sowie des Patenvereins aus Holzhausen


Kreisbrandrat Christof Grundner würdigte in seiner Ansprache insbesondere die Leistungen der Aktiven, „die stets alles liegen und stehen lassen wenn Hilfe gebraucht wird“. Neben ihm nahmen Kreisbrandinspektor Rupert Kink, Kreisbrandmeister Stefan Nitzinger, Fachberaterin Cornelia Kübler und Thomas Schmelz von der Pressestelle seitens des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein am Festsonntag teil.


Als Schirmherr freute sich Siegsdorfs Erster Bürgermeister Thomas Kamm insbesondere über den Zusammenhalt im Ort und die gute Dorfgemeinschaft. Der stellvertretende Landrat Sepp Konhäuser bezeichnete die Feuerwehren als wichtigen Baustein für die Sicherheit der Menschen und würdigte das Jubiläum der Feuerwehr Eisenärzt als Meilenstein in der Geschichte der Wehr.


Ein prächtiger Festzug aller Teilnehmer, begleitet von sechs Musikkapellen sowie zahlreichen Festwägen schlängelte sich im Anschluss an den Gottesdienst durch den Ort. Im Festzelt fand der Jubeltag der Feuerwehr Eisenärzt mit einem gemeinsamen Mittagessen seinen Ausklang. Die Festkapelle Vogling-Siegsdorf sorgte für den musikalischen Rahmen.


Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünscht den Mitgliedern der Feuerwehr Eisenärzt für die Zukunft alles erdenklich Gute! Hob

Text und Bilder
Hubert Hobmaier, Thomas Schmelz, Cornelia Kübler, Daniela Steiner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein