11.08.2023
  • Einsatz

„eCall“ setzt Rettungskette in Gang

Verkehrsunfall am Tittmoninger Stadtberg – Feuerwehr als Ersthelfer

Tittmoning. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW wurde am Donnerstag (10.08.) die Freiwillige Feuerwehr Tittmoning alarmiert. Zwei PKW waren am Burghauser Berg frontal zusammengestoßen. Gegen 8.25 Uhr wurden die Einsatzkräfte von der Integrierten Leitstelle Traunstein zum Tittmoninger Stadtberg gerufen. Bei einem der Unfallfahrzeuge handelte es sich um ein E- bzw. Hybridfahrzeug. Eine Besonderheit bei diesem Einsatz war, dass der Alarm über das automatische Notrufsystem „eCall“ von einem der beiden beteiligten Fahrzeuge aktiviert wurde, dass die Rettungskette in Gang setzte.


Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter galt als erste Maßnahme die notfallmedizinische Erstversorgung der verletzten Personen. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes sowie des Notarztes wurden die Personen dann an die Sänitäter übergeben. Beide erlitten leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Neben der Sicherstellung des Brandschutzes musste der Stadtberg für den Straßenverkehr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet.


Ebenfalls vor Ort waren Beamte der Polizeiinspektion Laufen, die den Unfall aufgenommen haben. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf circa 50.000 Euro. Die Feuerwehr Tittmoning war mit vier Einsatzfahrzeugen und 20 Feuerwehrkräften für rund zwei Stunden im Einsatz.

Text
Thomas Pfeffer, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Polizeibericht

Bilder
Feuerwehr Tittmoning