17.07.2023
  • Jugend
  • Veranstaltungen
  • Aktuelles
  • Feuerwehren

Karl Schleid freut sich auf den Tag der Jugendfeuerwehr

Schirmherrschaft und Unterstützung zugesagt – Organisationsteam mitten in den Vorbereitungen

Trostberg. Die Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein sowie von der Feuerwehr Heiligkreuz wurden vor wenigen Tagen mit ihrem Anliegen nicht an den „Trostberger Rathaustoren“ abgewiesen, sondern zur „Audienz“ beim Rathauschef Karl Schleid vorgelassen. Der Grund für den Besuch der Feuerwehrdelegation war ein erfreulicher – Sie baten den Bürgermeister offiziell um die Übernahme der Schirmherrschaft beim Tag der Jugendfeuerwehr am 22.7., der im Bereich der Schule in Heiligkreuz über die Bühne gehen wird. Ohne zu zögern, nahm er dieses „ehrenvolle Amt“ an und hat den Feuerwehrlern die volle Unterstützung der Stadt Trostberg zugesichert.


„Die Vorbereitungen für den großen Tag des Feuerwehrnachwuchses sind bereits im vollen Gange und daher freut es mich ganz besonders, dass wir Trostbergs Bürgermeister nun als Schirmherr gewinnen konnten“, so Kreisbrandrat Christof Grundner. Zusammen mit den beiden Heiligkreuzer Kommandanten Stefan Kellner und Anita Mußner konnte er den „roten Feuerwehrschirm“ als sichtbares Zeichen der Schirmherrschaft überreichen und dankte Karl Schleid für seine Bereitschaft, das Engagement der Feuerwehren zu unterstützen.


„Für uns als Stadt ist es selbstverständlich unsere heimischen Feuerwehren nach Kräften zu fördern. Ich freue mich schon sehr darauf, den Nachwuchslöschmeisterinnen und -Löschmeistern während der Wettkämpfe über die Schultern zu schauen und bin auf das Rahmenprogramm bereits sehr gespannt“, antwortete der Bürgermeister auf die „allesentscheidende Frage“ zur Übernahme der Schirmherrschaft, die er, ohne lange zu überlegen sofort mit „natürlich mache ich das gerne“ beantwortete.


Die beiden Vertreter der Feuerwehr Heiligkreuz zeigten sich darüber sehr erfreut und versicherten, „in unseren Reihen ist der Tag der Jugendfeuerwehr bereits seit Wochen das Top Thema in der Feuerwehr. Wir werden den rund 500 Teilnehmern gute Gastgeber sein und freuen uns auf viele Zuschauer und Besucher“, so die Kommandanten im Tenor. Neben den Wettkämpfen haben die Organisatoren ein abwechslungsreiches und informatives Rahmenprogramm für alle Besucher auf die Beine gestellt. Diverse kulinarische Schmankerl, beginnend mit einem Mittagstisch ab 11:30 Uhr, sollen außerdem dafür Sorge tragen, dass am Ende niemand durstig oder hungrig nach Hause gehen muss. Hob

Text und Bild
Hubert Hobmaier, Anita Mußner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein