- Veranstaltungen
- Feuerwehren
Glückwunsch zum neuen Gerätewagen-Logistik
Segen für „Florian Siegsdorf 56/1“ – 28 Rollcontainer und beheizbarer Kofferaufbau
Siegsdorf. „Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Einsatzfahrzeug und allzeit Gute Fahrt liebe Feuerwehrfrauen und -Männer in Siegsdorf. Die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Traunstein gratulieren zur Beschaffung des neuen Gerätewagen Logistik (GW-L 2), der kürzlich den kirchlichen Segen erhalten hat und nun „offiziell“ im Einsatzdienst angekommen ist. Mit seinen 28 Rollcontainern, bestückt mit unterschiedlichsten Ausrüstungsgegenständen, ist das Fahrzeug ein wahrer Allrounder und stärkt die Feuerwehr in ihrer technischen Ausstattung.
Der Gerätewagen hat ein Fahrgestell der Firma MAN TGM 13.290 4x4 BL mit einem Aufbau der Firma Junghans sowie die Beladung von der Firma BAS. Sechs Einsatzkräfte finden in der Mannschaftskabine Platz. Zudem ist in den zwei Geräteräumen eine Grundausstattung für die Technische Hilfeleistung und Gefahrguteinsätze verladen sowie ein Lichtmast samt einem festeingebauten Generator verbaut. Neben der Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges wurden noch 28 Rollcontainer der Firma Rollcon angeschafft und ältere, auf unterschiedlichen Rollcontainern verladene Ausrüstung beispielsweise für: Ölspuren, Wasserschäden, Gefahrgut, Schaummittel, Strom/Licht, Rüstholz ersetzt.
Durch den Platz von acht Rollcontainern im Kofferaufbau ist das Fahrzeug sehr flexibel im Einsatzfall und ermöglicht einfache Transportfahrten für Nachschubmaterial, Großschadenslagen, Transport verschmutzter Ausrüstung sowie der Transport des Waldbrandsatzes. Zudem ist der Kofferaufbau mit einer seitlichen Zugangstüre über eine Treppe ausgestattet und verfügt über eine Heizung, somit eignet sich der Kofferaufbau auch als Aufenthaltsraum, für Besprechungen oder als Umkleidemöglichkeit für Einsatzkräfte.
Vorstand Johann Mörtel jun. begrüßte bei der Segnung den 1. Bürgermeister Thomas Kamm, zahlreiche Gemeinderäte, Diakon Andreas Nieder, Kreisbrandmeister Thomas Mayr und die Nachbarwehren aus Eisenärzt, Hammer, Vogling, Hochberg, Neukirchen und Ruhpolding sowie die Patenwehren aus Traunstein und Marquartstein. Das seit Anfang des Jahres im Dienst gestellte Einsatzfahrzeug löst den 33 Jahre alten Vorgänger ab und wurde in einem festlichen Rahmen samt einer gemeinsamen Brotzeit von der Gemeinde Siegsdorf mit musikalischer Unterhaltung der Musikkapelle Bergen durch Diakon Andreas Nieder gesegnet.
Diakon Andreas Nieder erinnerte in seiner Ansprache an den Heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehrleute. Floriansjünger sind seiner Meinung nach ebenso wie ihr Patron bereit, ihre Freizeit, Gesundheit oder das Leben für die Hilfe der Mitmenschen einzusetzen. Kommandant Manfred Steiner erinnerte an die mühevolle Beschaffung des Gerätewagens mit Lieferschwierigkeiten, Pandemie und ähnlichen Hindernissen, „trotzdem können wir mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurückschauen“, so Manfred Steiner.
Siegsdorfs 1. Bürgermeister Thomas Kamm freute sich über so viel Besuch der Nachbarwehren sowie den Gemeinderäten. Er Dankte allen die gekommen sind und Ihre Freizeit für die Bürger in Notlagen einsetzen. Auch über die hervorragende Zusammenarbeit aller Wehren in der Gemeinde zeigte er sich sehr glücklich. Anschließend übergab der Bürgermeister symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Kommandant Manfred Steiner und wünschte stets unfallfreie Einsätze.
Kreisbrandmeister Thomas Mayr überbrachte die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein. Mit dem Fahrzeug und der mitgeführten Technik steht den Aktiven nun moderne und schlagkräftige Ausrüstung zur Verfügung, die zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt werden kann. Das Team der Pressestelle schließt sich den Glückwünschen des Kreisfeuerwehrverbandes sowie der Kreisbrandinspektion an und wünscht den Siegsdorfer Kameradinnen und Kameraden „allzeit gutes Heimkommen von den Übungen und Einsätzen“.
Text
Thomas Schmelz, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Bilder
Feuerwehr Siegsdorf